T 04961 76769 • Forststraße 79 • 26871 Papenburg • E-Mail senden

Waldschule Papenburg

Die klasse 4b hat im Schuljahr 2009/2010 seine ersten Erfahrungen mit dem Smiley-Rennen gemacht. Jeden Tag wurde das Sozial- und Arbeitsverhalten visuell sichtbar gemacht, indem ein Smiley rot wurde und nicht weitergehen konnte oder gelb blieb und dem Ziel näher kam. Im Ziel angekommen durfte der Sieger eine Schulstunde frei gestalten. Zum Schuljahresende wurde der pädagogische Erfolg immer sichtbarer, da immer mehr Schüler gleichzeitig ins Ziel kamen.

Dank dieses Rennens vergaßen die Schüler ihre Sportsachen nicht mehr und es fehlten immer seltener Hausaufgaben.

 

Das Konzept

Viele Lehrerinnen und Lehrer machen in ihrem Unterricht täglich die Erfahrung, dass die Kinder sehr unruhig sind und sich leicht vom eigentlichen Unterrichtsgeschehen ablenken lassen.

Darüber hinaus wird der alltägliche Unterrichtshergang dadurch gestört, dass viele Schüler* nur unregelmäßig ihre Hausaufgaben anfertigen. Es gibt viele Systeme, Regeln und Methoden, die diese Probleme eindämmen sollen. Bei diesen ist es häufig das Ziel, störendes Verhalten im Unterricht einzugrenzen. Damit erreicht man jedoch ungewollt, dass negativ auffallende Schüler durch Ermahnungen, angedrohte Maßnahmen usw. mehr Aufmerksamkeit von der Lehrkraft erhalten als diejenigen, die sich immer an die Regeln halten. Daraufhin kam uns die Idee ein System zu entwickeln, das auf spielerische Art hauptsächlich die positiven Verhaltensweisen der Schüler in den Vordergrund stellt, diese anerkennt und belohnt. Aus dieser Grundüberlegung heraus entstand nach mehreren Test- und Entwicklungsphasen das „Smiley-Rennen“.
Das „Smiley-Rennen“ ist - wie der Name schon sagt - wie eine Rennstrecke aufgebaut. Ziel der Schüler ist es möglichst als Erstes die Ziellinie zu erreichen. Dies schafft man jedoch nur, wenn man die Hausaufgaben regelmäßig anfertigt und sich an die gemeinsam erarbeiteten Klassenregeln hält.
Durch die Größe der „Smiley-Rennen“-Tafel hat der Schüler seine Position innerhalb des Rennens jederzeit vor Augen. Die Visualisierung des jeweiligen Standes aller Smileys sorgt zum einen für Transparenz und dient zum anderen als Ansporn, die Mitschüler noch einholen, bzw. überholen zu wollen.
Das System soll aber nicht dazu dienen, erbrachte Leistungen im Unterricht zu bewerten, sondern bezieht sich allein auf das Arbeits- und Sozialverhalten. Besonders für leistungsschwächere Schüler bietet das „Smiley-Rennen“ eine Chance eine positive Rückmeldung zu erhalten.
Lehrkräfte, die dieses System bereits in ihren Grund- und Förderschulklassen einführten, berichteten von positiven Reaktionen der Schüler.

Auszeichnungen

Sportfreundliche Schule
besondere Bagabungen
Leistung macht Schule Logo mUnterzeile Online