Die Kinder der Waldschule aus Papenburg dürfen sich freuen: Ihrer Grundschule wurde gestern im Rahmen einer kleinen Schulfeier eine Urkunde von Rainer Voigt, dem Schulsport-Fachberater für den Bezirk Emsland, überreicht. Sie gilt somit für die nächsten drei Jahre als sportfreundliche Schule. Mit dieser Auszeichnung würdigen der Landessportbund und das niedersächsische Kultusministerium das Schulprogramm der Waldschule, das den Kindern viel Zeit und Raum für ihren Bewegungsdrang lässt.

Foto der Schulfeier

Der Schulleiterin Marlies Uchtmann ist das sportliche Engagement der Grundschüler wichtig: „Sport und Bewegung sind unbedingt notwendig, damit die Kinder einen Ausgleich finden und somit auch besser lernen können. Wir müssen auf ihre Entwicklung achten.“

Passend zum Thema hatten die Schüler der Waldschule das Rahmenprogramm sportlich gestaltet: Die Turntiger der ersten Klasse machten Stimmung mit Tanz und Musik, während die Klasse 3a mit einem Schwungtuch auftrumpfte und die Selbstbehauptungs-AG die gelernten Selbstverteidigungsgriffe vorführte.

„Man kann sehen, dass ihr diese Auszeichnung wirklich verdient habt“, zeigte sich Rainer Voigt über das aktive Bühnenprogramm begeistert. „In Papenburg habt ihr nun das Sportdreieck vollendet. Neben der Splitting- und Michaelschule ist die Waldschule nun die dritte sportfreundliche Schule – aber hoffentlich nicht die letzte.“

Begeistert war auch Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. Er hatte Lehrern und Schülern statt einer langen Lobrede ein Gedicht von Joachim Ringelnatz mitgebracht. In „Ruf zum Sport“ heißt es: „Jeder Sport ist plus und mit etwas Geist dahinter wird er zum Genuss.“ Bechtluft ist sich sicher: „Diese Zeilen sind in der Waldschule zu hundert Prozent umgesetzt worden.“