Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

immer wieder gibt es etwas Neues. Jetzt sind es also verbindliche Corona-Schnelltests für alle Schüler. Diese Tests sollen zu Hause vor dem Besuch der Schule durchgeführt werden.

Bitte testen Sie Ihr Kind künftig am Montag und am Mittwoch vor dem Besuch der Schule (Ausnahme erste Woche: Dienstag und Donnerstag). Bei einem positiven Testergebnis darf Ihr Kind nicht in die Schule gehen! Bitte rufen Sie in diesem Fall in der Schule an.
ACHTUNG: Wenn Sie mit der Durchführung der Schnelltests zu Hause nicht einverstanden sind, darf Ihr Kind die Schule nicht besuchen! Sie haben dazu die Möglichkeit, Ihr Kind wieder vom Präsenzunterricht abzumelden. Das entsprechende Formular ist als Anhang ebenfalls dabei.
Viele haben schon die Einverständniserklärung für die Selbsttestung zu Hause vor den Ferien abgegeben. Falls Sie das noch nicht getan haben, bringen Sie es bitte bei der Testabholung mit (siehe Anhang dieser E-Mail). Außerdem benötigen wir von allen den ausgefüllten und unterschriebenen Abschnitt des Informationsschreibens.

Für unsere Schule haben wir nun folgendes Vorgehen beschlossen:
Am Montag, dem 12.04.2021 findet KEIN Unterricht und KEINE Notbetreuung statt. Diesen Tag nutzen wir stattdessen als Abholtag. Das bedeutet, dass Sie bitte am Montagvormittag – am besten mit Ihrem Kind – in die Schule kommen. Wir händigen Ihnen dann 2 Schnelltests aus sowie den Wochenplan, falls Ihr Kind erst in der Folgewoche Wechselunterricht hat. Wenn Sie die Befreiung von der Präsenzpflicht wünschen, bringen Sie bitte am Montag das Formular dazu mit in die Schule, wir besprechen dann gemeinsam das weitere Vorgehen.
Als grobe Orientierung sind folgende Abholzeiten vorgesehen:
9-10 Uhr Klasse 3; 10-11 Uhr Klasse 4; 11-12 Uhr Klasse 1a und 1b; 12-13 Uhr Klasse 2

Die Kinder, die in der Notbetreuungsgruppe sind, müssen dort nicht erneut angemeldet werden.

Weitere offene Fragen klären wir gerne am Montag im Gespräch mit Ihnen.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

V. Buß