T 04961 76769 • Forststraße 79 • 26871 Papenburg • E-Mail senden

Waldschule Papenburg

Seit Beginn dieses Schuljahres absolvieren interessierte Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zum Streitschlichter. Wenn zwei oder mehr Kinder sich streiten, können sie zum Büro der Streitschlichter kommen. Hier wird mithilfe eines Mediationsverfahrens der Streit geschlichtet. Dafür müssen die Streitschlichter sich an wichtige Grundsätze halten: Sie dürfen nicht auf der Seite eines Kindes stehen, sondern müssen neutral agieren. Wichtig sind insbesondere auch das gute Zuhören und das Ernstnehmen von den Gefühlen, die bei den Streitenden entstanden sind. Letztendlich geht es um Hilfe zur Selbsthilfe, denn die Lösung des Streits liegt in der Hand der Streitenden.

Die Ausbildung der Streitschlichter ist nun fast beendet, sodass diese demnächst in den großen Pausen ihr Streitschlichterbüro öffnen.

Sportfreundliche Schule
besondere Bagabungen