Großer Spaß für den Nachwuchs, ein lehrreicher Vortrag für die Lehrkräfte: Am 08.02.2019 besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Grundschule Waldschule. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“. Seit 2009 fahren bundesweit 30 DFB-Mobile direkt zu den Fußballvereinen in ganz Deutschland. Inzwischen haben weit über 27.000 Besuche stattgefunden.
Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackte Kleintransporter – fährt der DFB seit 2012 auch bundesweit bis an die Eingangstür von Grundschulen. Ziel ist es, den Lehrkräften praxisnahe Anregungen für das Spielen und Bewegen mit und ohne Ball zu geben.
Ronny Zimmermann, der den Bereich Qualifizierung im DFB-Präsidium vertritt, sagt: „Über 1,2 Mio. Menschen haben mittlerweile an DFB-Mobil-Besuchen teilgenommen – darunter über 19.000 Lehrerinnen und Lehrer. Ein beachtlicher Erfolg, der auch durch steigende Teilnahmezahlen in unseren Kurzschulungen und Trainer-Lehrgängen deutlich wird! Das DFB-Mobil macht Lust auf mehr.“
Der Besuch des DFB-Mobils in Papenburg hatte zwei Schwerpunkte. Zum einen Praxistipps für das Fußballspielen in der Schule, bei dem die Lehrkräfte aktiv am Demonstrationstraining teilnahmen. Die Praxiseinheit dauerte etwa 70 Minuten. Der Vortrag zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs (Qualifizierung und Kooperation Schule/Verein) bildete den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFB-Mobils in Papenburg. Nach fast drei Stunden ging die Fahrt der DFB-Mobil-Teamer weiter.
Mit dem Mobil komplettiert der DFB sein Informations- und Service-Angebot gegenüber den Klubs und Grundschulen. Unterstützung gibt es außerdem in Fachbüchern, im Internet unter fussball.de in der Rubrik „Training & Service“, unter www.dfb.de in der Rubrik „Mein Fußball“ sowie in vielen anderen DFB-Publikationen.