Elternbrief 5-20
August 2020
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, Sie und Ihre Familien haben trotz der anhaltenden Einschränkungen schöne und vor allem erholsame Sommerferien verlebt.

Und nun ist es soweit: Der Start in ein neues Schuljahr steht bevor.
Wir freuen uns sehr, unsere Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule begrüßen dürfen.

Wir begrüßen herzlich unsere neue Kollegin Frau Vanessa Buß, Frau Kordes, die nach der Elternzeit in die Schule zurückkehrt, Frau Dana Jansen als Referendarin, Frau Anne Dickmann (31.08.-9.10.) als Lehramtsstudentin im Praktikum.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, ergaben sich drei mögliche Szenarien für den kommenden Schulalltag.
Szenario A - eingeschränkter Schulbetrieb
Szenario B - Beschulung im Wechselmodel (halbe Klassenstärke + Homeschooling)
Szenario C - Schulschließung

Wir freuen uns sehr, dass das Kultusministerium das Szenario A für den Beginn des neuen Schuljahres bekannt gegeben hat.
Das bedeutet, dass alle Kinder gemeinsam in ihrem Klassenverband die Schule besuchen dürfen.
Es herrscht Maskenpflicht im Schulgebäude und auf dem Schulhof, da die Mindestabstände nicht überall eingehalten werden können.

Die Schulbesuchszeiten für Ihre Kinder gestalten sich folgendermaßen:

Klasse 1 + Klasse 2 ► Beginn: 08:00 Uhr, Ende: 12.00 Uhr
Klasse 3 + Klasse 4 ► Beginn: 08:15 Uhr, Ende: 12.50 Uhr

Die tatsächliche Situation wird regelmäßig neu bewertet und sollte es erneut zu erhöhten Infektionszahlen kommen, wird das derzeitige Szenario angepasst.
Dazu gibt es bei Bedarf entsprechende Informationen.

Der Ganztagsbetrieb wird eingeschränkt stattfinden können, d. h. wir bieten unsere Hausaufgabenbetreuung an, das Mittagessen und AGs. Beginn am 14.9.20. Nähere Informationen folgen. Betreuung Kl.1/2 beginnt am 7.9.20
Wir möchten Sie wegen der Pandemie dringend bitten, ihr Kind nur bei dringendem Bedarf zum Ganztags- und Betreuungsangebot anzumelden.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Bitte ziehen Sie Ihre Kinder warm an, da ständig gelüftet wird. Geben Sie ihren Kindern bitte auch 2 Paar Ersatzsocken mit.

Sportunterricht findet wieder nach den Hygienebestimmungen statt.
Der Schwimmunterricht findet bis zu den Herbstferien für die 4. Klasse statt.
Im Hallenbad befindet sich dann nur die Klasse der Waldschule. Das Hallenbad hat für die Nutzung der Duschen, Umkleideräume etc. einen Hygieneplan.

Das Betreten des Schulgebäudes ist Eltern und fremden Personen nicht gestattet.
Sie können sich aber persönlich im Sekretariat melden.
Sollten Sie Rückfragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Termine Elternabend:
Aufgrund der Pandemie ist pro Schüler/Schülerin nur ein Elternteil eingeladen.

Klasse 1a 7.9.2020 19.30 Uhr
Klasse 1b 3.9.2020 19.30 Uhr